Über uns

Störtalfeierlinge im Jahr 2003
Störtalfeierlinge im Jahr 2003

Der Drachenbootverein "Störtalfeierlinge Banzkow" hat sich im Jahr 2003 aus einer Hand voll Leuten gegründet. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein Team, mit welchem ein Boot gefüllt werden konnte. Schon kurz darauf folgte unsere erste große Herausforderung - unser erstes Rennen. Auf dem Pfaffenteich in Schwerin belegten wir den 59. Platz.

In den folgenden Jahren nahmen wir an diversen Wettkämpfen teil und machten uns schnell einen Namen als erfolgreiches Fun-Team. Am 01. Juli 2005 war es dann endlich soweit - die "Störtalfeierlinge Banzkow" bekamen ihre eigenen Holzpaddel. Wir danken hierfür Pirelli Kabel & Systeme GmbH & Co. KG Schwerin-Sacktannen, der DEKRA Schwerin, Mathias Beth (Firma BMB-Bauelemente Banzkow), Torsten Krause (Firma Elmch Hamburg) und dem Störtal e.V. für die Unterstützung.

Seit dem 01. Januar 2006 steht uns ein, zwar nicht nagelneues, aber eigenes Boot zur Verfügung. Finanziert wurde es aus Mitteln der Gemeinde Banzkow, dem Störtal e.V. und natürlich auch aus eigenen Mitteln der Mitglieder. Mit dem eigenen Boot konnte jetzt das Training vor Ort auf der Stör erfolgen.

Einige Monate später, am 30. April 2006, wurde unser Drachenboot durch unsere Bürgermeisterin Solveig Leo auf den Namen "Banzkower Schleusenbrecher" getauft. Dieses Ereignis fand beim ersten eignen Rennen statt, dam 1. Stör-Dragon Match Race auf dem Störkanal an der Gaartzer Brücke.

Seitdem wird unser Heimrennen jährlich ausgetragen und fand im Jahr 2015 erstmals im Ortskern von Banzkow statt. Die Besonderheit an diesem Rennen ist, dass in die etwa 200 Meter lange Strecke zwei Kurven eingebaut sind. Der Zuspruch dieser außergewöhnlichen Strecke war groß und wir hoffen, dass sich in den kommenden Jahren viele Teams dieser Herausforderung stellen.

Derzeit haben wir eine Teamstärke von etwa 35 Mitgliedern aller Altersklassen. Wir freuen uns natürlich jederzeit über neue paddelbegeisterte Mitglieder, oder welche die es einfach mal ausprobieren wollen. Unsere Trainingszeiten findet Ihr hier.